Aus Landwirtschaft und Dorfleben in Oberbachem

Plakat und Termine
Presseberichte

Bachemer Gespräche

Johannes Adenäuer erzählt aus seinem Leben auf dem Hof in Oberbachem

Der Heimatverein Niederbachem lädt zu einem in­ter­es­santen Lichtbildervortrag mit dem Oberbachemer Heimatforscher ein am

Montag, den 24. Juni 2019, 19.30 Uhr
Haus St. Gereon, Niederbachem, Mühlenstraße

Ackerbau und Viehzucht waren Jahrhunderte lang die Haupterwerbsquellen der Menschen im Drachenfelser Ländchen. Herr Adenäuer erzählt aus seinem Leben als Kind auf dem väterlichen Hof, von dem Dorfleben in Oberbachem und der Arbeit in der Landwirtschaft. Der Alltag war geprägt von schwerer körperlicher Arbeit, die mit der Hacke und dem Pflug vom Morgengrauen bis zu den späten Abendstunden. Die Erinnerungen von Herrn Adenäuer als Zeitzeuge an die Zeit, als Oberbachem noch ein Bauerndorf war. Seine Erzählungen und seine Fotos sind heute ein wertvolles Stück Heimatgeschichte.

Herzlich eingeladen sind alle Mitbürger und deren Freunde und Bekannte.

Der Eintritt ist frei.

Plakat und Termine

Presseberichte

Berichte werden in neuem Fenster / Tab angezeigt.