Jugendfahrten - einst und jetzt

Plakat und Termine

Bachemer Gespräche

Jugendbewegung, Pfadfinder, Burg Waldeck

Wandervögel, Pfadfinder in Deutschland und Bündische sagen noch immer, sie „gehen auf Fahrt“, wenn sie bewusst die Welt und die Natur durch Wandern erfahren wollen. Diese Tradition stammt noch aus der Zeit der sog. Jugendbewegung. Fahrten dienten damals nicht zur Fortbewegung, sondern vor allem dazu, Neues zu erfahren und Fremdes und Ungewohntes zu erleben. In der Praxis findet eine Fahrt meist zu Fuß als Wanderung mit der Kohte (Zelt) statt. Es gibt aber auch Kanu-, Segel-, Fahrrad-, Tramp- und viele andere Fahrten.
Die beiden Referenten erinnern sich an ihre Erlebnisse in ihrer Jugendzeit und berichten, welche Verbindungen sie noch heute zu diesem Thema haben. Wir fragen auch: Was ist davon noch übrig geblieben in unserer Zeit? Und welche Angebote für Jugendgruppen gibt es in unserer Region ?
Herzlich eingeladen sind alle, die sich gerne an ihren Jugendzeit erinnern und sich den Gesprächen und Diskussionen beteiligen möchten. Der Eintritt ist frei.

Plakat und Termine

Berichte werden in neuem Fenster / Tab angezeigt.