Herbstwanderung durch das Drachenfelser Ländchen

Niederbachemer Heimatverein auf Schusters Rappen

von Doris Nadolski Standke

Am Samstag, dem 9. Oktober 2021 war es endlich wieder so weit. Der Heimatverein Niederbachem ging unter der routinierten und sachkundigen Führung von Benedikt Auen auf Wanderschaft.
Nicht nur die Wanderer – auch Petrus freute sich und krönte den Ausflug mit herrlichstem Oktober-Wetter.

Die Gruppe traf sich um halb elf morgens in Niederbachem am Henseler Hof um Fahrgemeinschaften zu bilden. Der Marsch startete dann in Berkum im Wald hinter dem E-Center. Von dort ging es vorbei an der Anton Raaf Kapelle in Holzem (auch Nepomuk Kapelle genannt) weiter nach Klein-Villip. Die wandernde Truppe nahm die Idylle rund um das verträumte Dorf an diesem herrlichen Tag besonders wahr. Schon die Begrüßung durch Pferde und Schafe in urigen Gärten versetzte sie in ihre Kindheit zurück – hier ist die Zeit stehen geblieben – so wirkt es. Und dann erklang der satte Ton der kleinen Marien-Kapelle.

Zur Freude aller hatte Benedikt Auen Dr. Böhm vom Kapellenverein gewinnen können. Er war der Glöckner, der die Truppe mit dem Geläut empfing und er führte die Wandergruppe in kurzweiliger Vorstellung durch die Geschichte der Kapelle: begonnen bei der Idee des Wiederaufbaus, über die Errichtung und anschließenden überraschenden Einsegnung durch Abt Benedikt Müntnich von der Abtei Maria Laach bis hin zur heutigen Geschichte, in der das Kapellchen sich selbst trägt, indem dort z.B. standesamtliche Trauungen gebucht werden können.

Der nächste Zielpunkt war der Grimmersdorfer Hof in Adendorf. Hier trafen die Wanderer zufällig den Hofherrn, der sie gleich zu einem Glühweinabend Ende November einlud – ein schöner Ausblick! Anschließend marschierte die Gruppe weiter, vorbei an Burg Gudenau und wieder hinauf nach Berkum. Udo Bartels zückte seinen Schrittzähler – über 12.000 Schritte wurden ihm für die gut 10 km lange Strecke angezeigt.

Wie von Benedikt Auen geplant, traf die Wandergruppe im Anschluss kurz nach 16:00 Uhr wieder in Niederbachem am Henseler Hof ein. Gemeinsam ließen sie den schönen Tag  beim Brauzeugen ausklingen. Es werden Pläne geschmiedet – die nächste Wanderung wird kommen – bald!

Benedikt Auen sucht bereits die Strecke. Er hofft im kommenden Frühjahr wieder fragen zu können:
Wer kommt mit wandern?