Es klappert die Mühle am rauschenden Bach

Ein schönes Volkslied und wir im Ländchen können es erleben!

In Villip liegt die letzte noch gewerblich arbeitende Wassermühle des südlichen NRW. Seit dem frühen Mittelalter wird hier Mehl gemahlen, seit über 300 Jahren von Familie Bedorf. Der oberhalb gelegene Mühlenteich treibt das große Mühlrad an, wenn das Rad läuft, klappert es gewaltig. Verkauft wird das Mehl an hiesige Bäckereien und im kleinen Mühlenladen an Privatkunden.

Der Heimatverein Niederbachem lädt Sie herzlich ein, die Broicher Mühle zu bestaunen, - kostenfrei.

Im Hof wird uns Herr Bedorf einiges zur Mühle erzählen und in zwei Gruppen á 15 Personen (= maximal 30 Teilnehmer) durch die Mühle führen, während die anderen Gelegenheit haben, das Mühlrad zu beobachten und/oder im Laden bei Frau Bedorf Mehl zu kaufen.

Wir treffen uns, um Fahrgemeinschaften zu bilden:
20. Oktober 2018, 14:30 Uhr
am Parkplatz an der alten Schule, Mehlemer Str. 3
Rückkehr vermutlich gegen 17:30 Uhr

Wegen des eingeschränkten Teilnehmerkreises wird um verbindliche Anmeldung ge­beten bei:
Dr. Doris Nadolski-Standke, Göllesheimer Weg 13, in Niederbachem
Doris.Nadolski-Standke@Niederbachem-Heimatverein.de, Telefon: 0157 549 88 33 0

Bitte in Villip vor der Mühle auf der Straße parken.