Archiv des Heimatvereins

von Ulrich Flöhl

Neben dem Ausstellungsraum, mit seinen vielfältigen Exponaten, beherbergt die Alte Schule auch das Archiv des Heimatvereins. Hier werden alle schriftlichen Aufzeichnungen zu Niederbachem und Umgebung gesammelt, aufbewahrt und interessierten Bürgern zugänglich gemacht. Neben Periodika, wie dem Heimatbrief oder den Godesberger Heimatblättern, gibt es eine Festschriftsammlung und ein umfangreiches Zeitungsarchiv. Darüber hinaus aber auch Literatur zu allgemeineren Themen, wie z.B. Denkmalschutz, Umwelt und Natur. Nachlässe, alte Urkunden, aktuelle und historische Landkarten und Fotos sind ebenfalls Bestandteil der Sammlung.

Teilweise ist der Bestand bereits in einer Datenbank erfasst und kann am PC durchsucht werden.

Um den Bestand zu erweitern oder Lücken zu schließen, sind wir ständig auf der Suche nach interessanten Dingen von Niederbachem und sind dankbar, wenn uns diese – im Original oder als Kopie - aus der Bevölkerung angeboten werden.

Liste der Publikationen im Archiv

Buecherliste HVN.pdf (148,8 KiB)