Frühlingswanderung 2017

FrWa-2017.pdf (1,8 MiB)

Bericht der Wanderung

von Gertrud Steinlein

Um 10 Uhr traf man sich an der Kirche und fuhr in Fahrgemeinschaften über den Kreuzberg (Ahr) zum Parkplatz rechts an der L76, 21 Personen. Die Wanderung führte über den Sahrbachweg flussaufwärts Richtung Kirchsahr. Es gab nur geringfügige Steigungen. Es war angenehmes trockenes Wetter und ging durch eine unberührte Naturlandschaft mit Buchenwald und kleinen Bächen, die vom Hang herunter flossen. Linkerhand hatte man immer wieder einen Blick auf den Sahrbach. Erläuterungen gab es auf Großtafeln über den Erzbergbau, über natürliche, historische und kulturelle Schätze des Sahrbachtales. Auch die Römer waren schon hier. Vorbei an Burgsahr und Binzenbach kamen war nach Kirchsahr zum Gasthaus „Zum Sahrtal“. Hier war Mittagsrast. Unterwegs konnten Blumenfreunde viele Frühlingsblüher bewundern: rote und gelbe Taubnesseln, weise Sternmiere, Knoblauchrauke, Wiesenschaumkraut, Schöllkraut, Ehrenpreis, sogar Schlüsselblumen. Im nassen Quellgebiet des Entenbachs sah man viele Sumpfdotterblumen. Zurück ging es dann auf gleichem Weg mit anderer Aussicht zum Ausgangspunkt. 17 Uhr Ankunft. Die Ginster blühte schon. Im Wald hatten „Künstler“ Tierskulpturen aufgestellt (Bären, Rehe, Hirsche usw.)